GTM Doc – Alle Tags auf einen Blick

      0

Schrift: All Your Tags On One Page - Google Tag Manager Documentation

 Dokumentation für Google’s Tag Manager: GTM Doc

Auf der Arbeit haben wir einen Kunden für den wir den Google Tag Manager warten. Da es sich um eine große Webseite mit vielen Datenbank-Anwendungen handelt, sind entsprechend viele Tags konfiguriert.

Obwohl der Google Tag Manager damit wirbt auch für Nicht-Entwickler leicht verständlich zu sein, bedarf es einer gewissen Einarbeitungszeit, um das Interface und die Zusammenhänge zu verstehen. Diese Zeit kann und will aber nicht immer investiert werden. Deshalb habe ich GTM Doc entwickelt.

Screenshot der Anwendung GTM Doc

Die Anwendung bildet alle konfigurierten Tags in einem Container ab. Der Benutzer loggt sich mit seinem Google-Account ein und wählt das Konto, sowie den Container aus, dessen Tags er sich ansehen möchte. Das Gute: Serverseitig werden keine Nutzerdaten erhoben. Es wird der Google-eigene Dienst zum Authentifizieren verwendet.

Um lesbare Titel und eine Beschreibung in GTM Doc ausgeben zu können, wird das GTM Feld für Notizen genutzt. Die erste Zeile dient als Titel, alle weiteren als Beschreibungstext.

Als Grundlage für die Anwendung dient das Symfony Framework in Kombination mit VueJS und BootstrapVue für das Frontend. Glücklicherweise bietet Google selbst eine PHP Library für die Kommunikation mit der Tag Manager API an. Und dank dem OAuth2ClientBundle ist auch die Authentifizierung via Google und Oauth2 ein Kinderspiel.

Screenshot der Anwendung GTM Doc: Tagübersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert