Fall Guys auf dem Steam Deck installieren

      0
Hol dir die Krone auf deinem Steam Deck!

Gehörst du zu den wenigen Glücklichen, die bereits ein Steam Deck besitzen? Dann zu aller erst einmal: Glückwunsch! Allerdings gibt es ein paar Spiele, die nicht von Haus aus auf dem Gerät laufen – wie zum Beispiel Fall Guys. Glücklicherweise gibt es die Community. Dank dieser kann ich dir nun in nur vier einfachen Schritten erklären, wie du Fall Guys auf dem Steam Deck installieren kannst.

1. Fall Guys installieren

Erklärt sich von selbst. Zu allererst musst du Fall Guys natürlich über den altbekannten Weg auf deinem Steam Deck installieren. Download schon abgeschlossen? Weiter geht’s!

2. „Easy Proton“ installieren

Ebenfalls im Steam Shop musst du noch das Easy Cheat Runtime installieren. Suche dazu in der oberen Suchzeile (neben dem WLAN Symbol) nach „Easy Proton“ und installiere das gefundene „Proton EasyAntiCheatRuntime“ auf herkömmlichen Wege.

Screenshot von der Suche nach "easy proton" in Steam

3. „Proton GE“ installieren

Wechsel nun in den Desktop-Modus indem du den Power Button gedrückt hältst, bis ein Menü erscheint, wo du den Desktop-Modus („Zum Desktop wechseln“) auswählen kannst. Dein Steam Deck startet nun neu. Klicke auf den blauen Einkaufskorb um das Discover Programm zu öffnen. Das ist quasi ein App Store um verschiedene Programme auf deinem Deck zu installieren.

Im Suchfeld von Discover gibst du dann „ProtonUp-Qt“ ein und klickst bei dem gefundenen Eintrag auf „Install„. Sobald die Installation abgeschlossen ist, kannst du den Eintrag erneut anklicken und „Launch“ wählen, um das Programm zu starten.

Screenshot vom Programm Discover

Klicke auf „Add version“ und wähle die Version „GE-Proton7-15“ aus. Das ist die einzige Version, die aktuell mit Fall Guys kompatibel zu sein scheint. Klicke erneut auf „Install“ und warte die Installation ab. Du kannst nun wieder in den normalen Deck-Modus wechseln indem du zum Beispiel auf dem Desktop auf „Return to Gaming Mode“ klickst.

Screenshot vom Programm ProtonUp-Qt

4. Fall Guys konfigurieren

Du bist fast am Ziel! Wähle Fall Guys in deiner Bibliothek aus und öffne über das Zahnrad oder die Optionen-Taste die Spiel-Einstellungen. Unter „Kompatibilität“ aktiviere den Haken für „Die Verwendung eines bestimmten Kompatibilitätswerkzeugs für Steam Play erzwingen“ und wähle darunter nun die in Schritt 3 installierte Version 7-15 aus.

Screenshot von den Fall Guys Einstellungen in Steam

FERTIG! Starte Fall Guys, tritt einer Lobby bei und hol dir die Krone!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.