Tablet Clock – Uhr und Wetterstation für den Schreibtisch

Veröffentlicht am Aktualisiert am

Ich hab mir vor Ewigkeiten mal ein ganz günstiges Tablet von Alcatel gekauft, was seit Monaten nur bei mir rumfliegt. Nun habe ich endlich eine Verwendung dafür gefunden. Einerseits werde ich das in Zukunft als Fieldmonitor für meine DSLR verwenden, andererseits macht es sich prima als Multifunktionsuhr auf meinem Homeoffice-Schreibtisch.

Tablet Clock

Das Ganze ist machbar mit der Android App “Tablet Clock”. Leider nur auf englisch verfügbar, aber ich habe bereits die englischen Texte übersetzt und warte auf Rückmeldung des Entwicklers. Das coole an der App ist, dass sie sich automatisch öffnet bzw. schließt, wenn das Gerät an ein Ladekabel angeschlossen bzw. davon getrennt wird. Es lässt sich ziemlich viel einstellen. Schriftfarbe (bei mir natürlich orange), Hintergrundfarbe, Helligkeit, was alles angezeigt werden soll, wie es angezeigt werden soll, etc pp.

Mir waren am wichtigsten die aktuelle Uhrzeit, das aktuelle Datum und die aktuellen Wetterwerte. Die App kann aber noch mehr, beispielsweise eine Wettervorhersage für die ganze Woche anzeigen oder Wecker Einstellungen. Bei mir wird das Wetter alle zwei Stunden aktualisiert. Wenn ich mal die aktuellen Werte brauche, komme ich mit einem Klick auf die Uhrzeit ins Menü und kann die Wetteraktualisierung manuell anstoßen.

Die App ist natürlich kostenlos und im Play Store verfügbar. Runterladen lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.